! Wichtige Empfehlung !
Im Juni stellen wir Ihre Postfächer von Exchange 2016 auf Exchange 2019 um. Kunden, die mit Outlook auf ein hostIT mail Standard bzw. Enterprise Konto zugreifen, wird dringend empfohlen, ihr Postfach bis zum 31. Mai auf „Cache Mode“ umzustellen. Microsoft hat dazu eine Anleitung verfasst: Aktivieren des Cache Modus
Aktivieren Sie den Cache Modus auch für eventuell eingebundene Postfächer. Durch die Umstellung vermeiden Sie mögliche Performanceprobleme.
Sie benötigen Unterstützung? Eröffnen Sie ein Ticket bei unserem Servicedesk unter 06172/9486-42
Informationen zu hostIT mail
Managed Exchange Umgebung –
hochverfügbar, geschützt und skalierbar.
Mit hostIT mail mieten Sie eine stets moderne, hochverfügbare
und verwaltete E-Mail Infrastruktur – statt sie zu kaufen und
selbst zu betreiben.
hostIT mail Leistungen im Servicekatalog
Beachten Sie unbedingt die Hinweise zur ersten Inbetriebnahme!
Weblinks
Downloads
FAQ
Was ist ein Ressourcen-/Raumpostfach?
Ein Ressourcen-/Raumpostfach ist einem physischen Standort zugeordnet (z.b. Konferenzraum) und wird dazu benutzt, Reservierungen für diesen Raum zu tätigen, Besprechungen zu planen und die entsprechenden Teilnehmer dazu einzuladen.
Was ist ein Disclaimer?
Ein Disclaimer ist das Verwaltungstool für Ihre E-Mail Signatur. Benutzen Sie ihn, um zum Beispiel Ihre Abrede, Beruf und Adresse Ihres Unternehmens automatisch an Ihre E-Mails anhängen zu lassen.
Was ist ein Journaling Postfach?
Ein Journaling Postfach dient der Archivierung von E-Mails. Anhand von konfigurierbaren Regeln kann bestimmt werden, welche E-Mails archiviert werden sollen.
Ich habe Probleme mit der Outlook App für iOS oder Android. Was ist da los?
Die Entwickler der Outlook App für die Betriebssysteme iOS und Android haben derzeit ein Problem mit der Funktion autodiscover. Sie benötigen statt Ihrer E-Mail Adresse einen Namen für das Feld Benutzername, den Sie derzeit nur an unserem Servicedesk erhalten können: service@gct.de oder 06172/9486-42.
Welche Verbindungsparameter benötige ich zur Einrichtung von IMAP, POP3 und SMTP?
Verwenden Sie folgende Informationen:
POP Einstellung | |
---|---|
Servername | mail.hostitmail.de |
Port | 995 |
Verschlüsselung | SSL |
IMAP Einstellung | |
---|---|
Servername | mail.hostitmail.de |
Port | 993 |
Verschlüsselung | SSL |
SMTP Einstellung | |
---|---|
Servername | mail.hostitmail.de |
Port | 587 |
Verschlüsselung | TLS |
Welche DNS Einstellungen für die Maildomäne muss ich vornehmen?
Konfigurieren Sie den DNS Ihrer bestehenden Mail-Domain bitte wie folgt (ersetzen sie IhreDomain.xyz bitte durch Ihre Maildomain, bspw. meinefirma.de):
Hostname | Typ | Prio | Ziel (Host) | Gewicht | Port | Prot. | Dienst |
---|---|---|---|---|---|---|---|
*.IhreDomain.xyz | MX | 10 | mx00.hostitmail.de | ||||
*.IhreDomain.xyz | MX | 20 | mx01.hostitmail.de | ||||
IhreDomain.xyz | MX | 10 | mx00.hostitmail.de | ||||
IhreDomain.xyz | MX | 20 | mx01.hostitmail.de | ||||
autodiscover.IhreDomain.xyz | CNAME | autodiscoverredirect.hostitmail.de | |||||
IhreDomain.xyz | SRV | 0 | mail.hostitmail.de | 0 | 443 | TCP | autodiscover |
*.IhreDomain.xyz | SPF | v=spf1 a:smtp.hostitmail.de a:smtp2.hostitmail.de -all | |||||
IhreDomain.xyz | SPF | v=spf1 a:smtp.hostitmail.de a:smtp2.hostitmail.de -all |
Ich habe mein Kennwort vergessen - was nun?
Die Vorgehensweise bei einem vergessenen Kennwort ist abhängig von der Art der Authentifizierung. Bitte wenden Sie sich immer an Ihren IT-Administrator. Dieser hat die notwendigen Informationen.
1) Ihre Anmeldedaten werden mit dem Verzeichnisdienst (Active Directory) synchronisiert. In diesem Fall muss Ihr IT-Administrator im Verzeichnisdienst ein neues Kennwort für Sie setzen, das dann auch bei hostIT mail verwendet wird.
2) Ihre Anmeldedaten bei hostIT mail sind autark. In diesem Fall setzt Ihr IT-Administrator ein neues Kennwort in hostIT mail für Sie. Um dieses Procedere zu vereinfachen, empfehlen wir Ihnen, den „Passwort Rest Self Service“ einzurichten. Die Anleitung dazu finden Sie hier.